NewsBlog

Hier werden die Posts mit den Neuigkeiten aus der Szene chronologisch fortgesetzt! Den oder die jüngsten Posts findet ihr auf der Sartseite!

+++ Contest Eurotour F3L - es gibt sie wirklich! +++ (07.03.2024)

Nicht gesucht, aber trotzdem gefunden, und zwar auf der tschechischen Webseite "RES CZ", habe ich die aktuelle und komplette Contest Eurotour Wertung F3L des Jahres 2023!

Insgesamt umfasste die Eurotour Serie 2023 fünf (5) Wettbewerbe, die in vier (4) Ländern stattfanden und an der insgesamt 160 Modellsportler aus acht (8) Ländern teilnahmen! Die Zahlen sprechen augenscheinlich dafür, dass die Entscheidungen, F3L als FAI Klasse zu etablieren und in die Contest Eurotour Serie zu integrieren, richtige Schritte waren!

+++ Die Seite "Thermikflieger Plus" - allemal einen Besuch wert! +++ (28.02.2024)

Mit der Umstellung von "resgeier.de" auf "RESpilot.de" sollte Quellen für nützliche Informationen nicht verloren gehen. Zu diesen Qellen zählt mit Sicherheit die von Frank Schwartz betriebene Webseite Thermikflieger plus!

Die Seite beherbergt u. a. Original Testberichte aktueller RES Modelle, die er als Autor für die "FMT" erstellte. Frank hat aber auch Zubehör unter die Lupe genommen, wie z. B. Antriebssets für die Klasse F5L E-RES. Reinschauenen lohnt sich!

+++ FMT 02.2024 - Workshop zum Bespannen mit Oralight Folie +++ (29.01.2024)

In der Ausgabe 02.2024 der FMT widmet sich der Autor Frank Schwartz der Bespannung von RES Modellen mit Oralight Bügelfolie. Im Workshop vermittelt er seine bevorzugte Vorgehensweise aus den Erfahrungen von nunmehr über 30 bespannten RES-Seglern.

In dem für einen FMT Beitrag recht ausführlich gehaltenen Artikel erklärt er Schritt für Schritt den Arbeitsablauf und die eingesetzten Werkzeuge! Die einzelnen Tätigkeiten werden gründlich beschrieben und mit zahlreichen, sehr detaillierten Abbildungen veranschaulicht.

+++ FMT 10/2023 - Verschiedene E-RES Antriebe im Porträt +++ (22.09.2023)

Die Klasse F5L (E-RES) boomt vor allem in Österreich, aber auch in Deutschland finden sich immer mehr Anhänger. Da fast alle Hersteller inzwischen E-Rumpf Varianten für ihre Modelle anbieten, bedarf es quasi nur noch eines geeigneten Antriebs!

Frank Schwartz hat sich dieser Frage angenommen und stellt vier unterschiedliche, von ihm selbst eingesetzte Antriebsstränge ausführlich vor. Gewohnt detailliert beschreibt der Autor in der aktuellen FMT Ausgabe 10/2023 die Motoren und alle dazugehörigen Komponenten!

+++ Das PD60 von ISDT - ein kompaktes Ladegerät für unterwegs +++ (03.08.2023)

Praktische und autarke Lösungen sind in allen Bereichen des Modellflugs sehr gefragt! Grund genug, eine gelungene Ladervariante unseres Teamkollegen Hans vorzustellen! Mit seinem Ansatz für den Einsatz auf dem Fluggelände sind 2-Tage Wettbewerbe oder kurze Modellflug Trips lade technisch perfekt abgesichert!

Der folgende Beitrag beschreibt alle notwendigen Komponenten und listet die wichtigsten Merkmale auf! Hier ist der Link zur Ladelösung für unterwegs

+++ Wettbewerbsausrüstung - D-Tour einmal anders +++ (21.07.2023)

Eine strukturierte und praktische Wettbewerbsausrüstung bietet eine Menge Vorteile! Vom sicheren Modelltransport in einer Modellkiste, über gutes technisches Equipment bis hin zum Wetterschutz sollte alles dabei sein! Nicht selten schaut man sich auf einem Wettbewerb die eine oder andere Lösung ab!

Was genau Hans Hoffmann alles in seinen Kofferraum lädt, ob nun für sich persönlich oder zur Unterstützung für andere Veranstalter, dass beschreibt der folgende Beitrag Wettbewerbsausrüstung

+++ "GliderScore" - Die Software im Check +++ (14.07.2023)

"GliderScore" als Wettbewerbssoftware ist nicht wirklich neu, aber zumindest im F3L / F5L Bereich noch recht unbekannt! Mittlerweile entscheiden sich offenbar immer mehr Veranstalter, ihre Wettbewerbe über diese Plattform laufen zu lassen. Aus diesem Grund und durch eine Anregung von Hans Hoffmann (Veranstalter Süsel) stellt RESpilot.de u. a. die Piloten seitige Funktionalität vor!

Wie die "GliderScore" grundlegend arbeitet und wie die Software im Wettbewerb läuft, dass beschreibt der folgende Beitrag "GliderScore im Check

+++ Thema "Setup" - EWD Check auf dem Küchentisch +++ (09.03.2023)

Winterzeit ist Bauzeit, aber wenn die Sonne wieder etwas höher steht, dann geht es raus aufs Flugfeld! Egal ob für den Wettbewerb oder nur zum Spaß, RES Modelle verlangen ein gründliches Setup, um ihre Leistung zu entfalten! Meist dreht sich dabei alles um den Schwerpunkt, aber auch der EWD Check ist enorm wichtig! Schon deshalb sollte diese immer sorgfältig überprüft werden!

Die hier vorgestellte "Küchentisch" Methode kommt ohne EWD Waage aus! Wie einfach das funktioniert und was man dazu braucht, dass beschreibt der folgende Beitrag EWD Check

+++ "Purito", "Mirai" und "X-Dream" - Lesestoff für die dunkle Jahreszeit +++ (31.12.2022)

Bau- und Flugberichte von aktuellen RES Modellen (F3L und F5L) liegen offenbar weiterhin voll im Trend! Kurioserweise überschneiden sich in letzter Zeit einige Testberichte sowohl zeitlich als auch inhaltlich! Da die Wenigsten von uns alle am Markt erscheinenden Fachzeitschriften lesen, kommt es dem interessierten Modellbauer wohl eher gelegen!

Los geht es mit dem "Purito", einem sehr erfolgreichen Modell aus dem Hause Holzmodellbau Schweiger, der sich in der aktuellen Ausgabe 01+02/2023 des Magazins "FlugModell" seinem nunmehr zweiten Test unterzieht! Wie bereits angekündigt, testet Frank Schwartz in der gerade erschienenen Ausgabe 01.2023 der FMT die E-Version des "Mirai" von Kavan! Frank legt dann auch gleich nach, und stellt uns in der nächsten FMT 02.2023 einen alten Bekannten vor, den "X-dream" von Zeller Modellbau! Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht in Allgemein.