Ladelösung to go

Das Ladegerät PD60 von ISDT - klein, praktisch und preiswert

Preiswerte, Platz sparende und autarke Lösungen sind in allen Bereichen des Modellflugs sehr gefragt! Grund genug, die Ladelösung unseres Teamkollegen Hans für den Einsatz auf dem Fluggelände vorzustellen! Auf dem Bild sieht man das etwa ca. 20,- Euro recht preiswerte ISDT PD60, angeschlossen an einer handelsüblichen Powerbank als Energiequelle. Dank dieser Lösung sind 2-Tage Wettbewerbe oder Modellflug Trips ladetechnisch abgesichert!

Das kleine, kompakte und innovative Ladegerät arbeitet zuverlässig, ist einfach bedienbar und unterstützt selbstverständlich alle gängigen Akku Typen!

Der moderne USB-C Anschluss des PD60 ist für eine Eingangsspannung von 5- 20 V ausgelegt. Wichtig zu erwähnen wäre, dass das Ladegerät für eine zuverlässige Funktion eingangsseitig 2A Stromstärke benötigt! Bei einer zu niedrigen Stromstärke (1A / 5V) wird eine Fehlermeldung generiert! Die vollen 60W Ladeleistung erreicht man nur mit einem speziellen PD 3.0 (Power Delivery) USB-Netzteil mit 60W / 20 V am Ausgang!

Gute Powerbanks oder moderne Tablet Netzteile liefern in der Regel 2A Stromstärke und kommen so für den Einsatz auf dem Fluggelände bzw. an der normalen Steckdose in Frage! Die damit zur Verfügung stehende Ladeleistung reicht für die Anwendung im RES Bereich allemal aus!

Wichtig für die Montage und die gute Festigkeit der Leitwerkskonstruktion sind exakte Bohrungen im Leitwerksträger. Will man mit Austauschkomponenten arbeiten, so sollte man auf einheitliche Lochabstände zwischen den Bohrungen und auf die Abstände zu den Scharnieren und den Ruderhörnern achten.

Optimal ist hierfür der Einsatz einer Bohrschablone. Rechts die modifizierte Variante aus dem Bausatz-Prototyp des "RESilience", den Hans für den Konstrukteur Lars Heinemann gebaut und getestet hat. Solch eine Schablone kann man in einem geeigneten Programm selber entwerfen und anschließend fräsen (lassen)!

Ausgangsseitig verfügt das PD60 über einen XH-Balancer Anschluss, der das Laden bis 4S ermöglicht. Eine Steckverbindung aus der XT-Serie, beim PD60 ist es die XT60 Variante, findet sich an allen Ladegeräten von ISDT! Eventuell notwendige Adapter kann man sich einfach selbst anfertigen oder für kleines Geld im Handel erwerben!

Fazit: Das Ladegerät empfiehlt sich durch seine kompakte Bauform, die breiten Einsatzmöglichkeiten und nicht zuletzt durch seinen niedrigen Preis! Damit bietet es sich als Zweitgerät für den "Unterwegs" Einsatz förmlich an! Die benötigte Powerbank kostet nicht die Welt und lässt sich auch außerhalb des Modellflugs praktisch einsetzen.

Die vollständigen Daten findet ihr auf der Shopseite des Herstellers

zurück zur Rubrik

Veröffentlicht in Ausrüstung, RES-Q (Querbeet).