Zum Regelwerk der Klasse F5L

Die Klasse F5L wird seit Anfang 2023 als internationale FAI Klasse geführt. Es gibt logischerweise große Überschneidungen mit den F3L Regeln, da sich die Klasse F5L im Wesentlichen lediglich in der Startmethode bzw. im Antrieb der Modelle unterscheidet!

Geflogen wird nach den FAI Rules F5L 2023 , die auf Initiative der Österreicher etabliert wurden! Georg Kraus aus Österreich, einer der Vorreiter und Initiatoren, hat sich auch die Mühe gemacht, eine deutsche Übersetzung der aktuell gültigen Regeln zu erstellen. FAI Regeln F5L deutsch

Wie ist der aktuelle Stand? Wie auch in der Klasse F3L werden die Regeln der Klasse F5L bei der FAI mit dem vorläufigen Status "provisorisch" geführt! Aktuell gibt es keine Bemühungen, größere Änderungen der Regeln vorzunehmen! Trotz alledem beschäftigt man sich gegenwärtig mit der Frage, regelkonforme Schalterlösungen für den schnellen Reset des Loggers (Höhenmesser) im Vorfeld eines Restarts zu definieren!

Im Detail geht es um die Zulassung für Schalter- bzw. Tasterlösungen, die direkt an einer am Logger verfügbaren Schnittstelle angeschlossen werden! Elektrische Schalter oder Taster im normalen Stromkreislauf, die nur am Modell zu betätigen sind, entsprechen schon jetzt den gültigen Regeln!

zurück zur Rubrik

Veröffentlicht in Regelwerk, RES-Q (Querbeet).