FAI Sportlizenz - Ja oder Nein?

Seit Januar 2022 wird F3L offiziell als FAI Klasse geführt und es stellt sich eventuell die Frage, ob man in Zukunft eine FAI Sportlizenz benötigt. Eines vorweg, die meisten von uns werden auch weiterhin ohne eine solche Lizenz auskommen! Ambitionierten Wettbewerbspiloten empfiehlt sich auf jeden Fall der Erwerb einer FAI Sportlizenz!

Generell ist eine Sportlizenz nur dann erforderlich, wenn es die Ausschreibung explizit verlangt! Das war bislang nur bei wenigen, vornehmlich im Ausland ausgetragenen Wettbewerben der Contest Eurotour Serie der Fall!

Auf der Seite des DAeC erhält man alle Informationen und wer möchte, der kann auf der Seite FAI Sportlizenz des DAeC eine Lizenz online beantragen! Voraussetzung hierfür ist eine Mitgliedschaft in einem zum DAeC gehörenden Verein! Aber auch für DMFV Mitglieder gibt es die Möglichkeit, eine FAI Sportlizenz zu erhalten. Dazu wurde vom DMFV der Verein „Leistungssport im Modellflug e.V.“ gegründet, der dem DAeC LV Bremen angehört. Die Mitgliedschaft ist kostenfrei und kann über die DMFV Geschäftsstelle relativ unkompliziert beantragt werden!

DMFV Mitglieder füllen also den Aufnahmeantrag für den o.g. DMFV Verein plus den Antrag auf eine FAI Spotlizenz aus und senden anschließend beide Formulare per E-Mail an info@dmfv.aero! Nicht verwirren lassen, dass im Antrag zur FAI Spotlizenz der DAeC angegeben ist. Der Antrag wird vom DMFV an den DAeC weitergeleitet! Die zu zahlenden Gebühren gehen direkt an die FAI und belaufen auf 18 Euro (mit Ausdruck) bzw. 9 Euro ohne! Die FAI Sportlizenz muss für jedes Jahr neu beantragt werden!

zurück zur Rubrik

Veröffentlicht in Regelwerk, RES-Q (Querbeet).