F3L Wettbewerb
Rossendorf August 2024
Etwas abseits vom Mainstream der D-Tour fand in Rossendorf, östlich von Dresden gelegen, ein RES (F3L) Wettbewerb statt. An dieser Stelle muss man vielleicht erwähnen, dass sich im gastgebenden Verein MFC Rossendorf e.V. eine relativ starke RES (F3L) Gemeinde gebildet hat, die seit einigen Jahren aktiv ist. Dazu gehören neben der Entwicklung von eigenen Modellen auch regelmäßig im Verein veranstaltete Wettbewerbe. In diesem Jahr entstand nun die Idee, erstmals einen dieser Wettbewerbe für Gäste zu öffnen. Der Einladung auf RC-Network waren einige Gastpiloten gefolgt, darunter auch fünf (5) „Wilde Geier“ aus unserem Team.
Das weitläufige Fluggelände oberhalb des Elbtals ist ein schöner Spot, der förmlich zu Thermik-Ausflügen in alle Richtungen einlädt. Geflogen wurde mit einigen lokalen Regeln, zu denen neben einem obligatorischen Streicher ein nur 5 Meter langes Landeband mit maximal fünfzig (50) erreichbaren Landepunkten gehörte. Ein sportlich sehr fairer, etwas vom Standardlayout abweichender Startaufbau ergänzte diese Regeln. Außerdem setzte der Veranstalter eine im Verein entwickelte Auswertesoftware ein, die u. a. alle bekannten Zeitansagen generierte.
Bei gutem Wetter mit verträglichem Wind und einem entspannten Zeitplan absolvierten die immerhin sechzehn (16) Starter vier (4) Vorrunden mit dem erwähnten Streicher. Trotz 100 Meter Leinen mit guten Starthöhen war es gelegentlich echt knifflig, eine Ecke mit guter Thermik zu finden! Durch die abschließende Punktgleichheit auf den vorderen Plätzen ging es final in ein 3-er FlyOff über zwei Runden. Fazit – Rossendorf bleibt als ein schöner Wettbewerb in Erinnerung, der zeigte, dass auch die leicht abgewandelte RES (F3L) Fliegerei im Verein einen hohen Spaßfaktor haben kann! Danke an die Veranstalter und die Helfer für die Gastfreundschaft! Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!