Echtes Kreuzleitwerk

Das "echte" Kreuzleitwerk (Hans)

Nachdem auf RC-Network die Leitwerksart bzw. deren Anordnung bei RES Modellen ausgiebig diskutiert wurde, fiel eine Variante besonders auf. Hans hat beim NORES wiederholt auf seine bevorzugte Auslegung mit einem echten Kreuzleitwerks gesetzt.

Hauptmerkmal ist die Steckung, mit deren Hilfe sich Höhen- und Seitenleitwerk abnehmen lassen und dadurch austauschbar sind. Theoretisch aber auch praktisch sind somit verschiedenartig große Leitwerke möglich. So kann der Pilot die Leitwerke in deren Auslegung an sein persönliches Steuerverhalten anpassen.

Auf dem Detailbild erkennt man die Leitwerksauflage sowie die Komponenten der Steckung. Das Höhenleitwerk (hier nicht dargestellt) wird einfach zwischen der Auflage und dem aufgesteckten Seitenleitwerk fixiert.

Als Steckung kommen in der Flosse verklebte 3 mm Kohlestäbe zum Einsatz. Die Sicherung der Leitwerke erfolgt über eine dritte Bohrung mittels einer langen M2 Schraube. Als Gegenstück dient ein in der Seitenflosse verklebter, etwas gestutzter M2 Gabelkopf. Dieser liefert mehr Stabilität als eine gewöhnliche Mutter! Da das Ruderhorn des Seitenleitwerks unterhalb des Scharniers liegt, wurde zusätzlich ein schmaler CFK Streifen eingeklebt.

Die Bedienung des Ladegeräts erfolgt über die beiden Tasten direkt unter dem Display. Das kleine, übersichtliche LED Display beschränkt sich auf die Darstellung der wichtigsten Parameter und zeigt dem Nutzer außerdem den aktuellen Betriebsstatus des Gerätes an!

Das auf den ersten Blick etwas grob wirkende Schema täuscht ein wenig, da das Gerät als SmartCharger ein durchaus innovatives Innenleben besitzt! Selbstverständlich werden alle wichtigen Parameter während des Ladevorgangs automatisch angepasst! Die Einfachheit des Ladegerätes überzeugt und unterstützt insgesamt den "Unterwegs" Gedanken für den Einsatz auf dem Fluggelände!

Kleiner Nachtrag zum vorherigen Bild: Der Anlenkdraht des Seitenruders hat eine Sicherung. Diese besteht aus einem zweiten Drahtstück mit gebogenem Ösenende, das vor dem Abwinkeln des Anlenkungsdrahtes mittels Quetschhülse auf den Draht geschoben und fixiert wird!

Links das Höhenleitwerk, dessen Bohrungen noch nicht verstärkt wurden. Diese bauliche Ertüchtigung kann man mit dünnem Sperrholz realisieren. Die beiden Ruderblätter sind mit einem 3x3 mm großem Vierkant CFK Rohr verbunden. So werden die Lenkkräfte zuverlässig und gleichmäßig übertragen.

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Veröffentlicht in RES-Q (Querbeet), Werkstatt.