Gut verstaut, platzsparend untergebracht und hoffentlich alles dabei, so will man idealerweise den Weg zum Flugplatz bzw. zum Wettkampf antreten! Nach dem Blick in die Modell- und Zubehörkiste von Hans möchten wir hier eine weitere Idee vorstellen. Christian hat sich diesmal Gedanken über eine praktische "All in One" Transportlösung für separates Zubehör gemacht!
Seinen Modellkoffer ergänzt er mit seinem funktional umgestalteten Senderkoffer. Das Konzept lässt sich prinzipiell auf andere Koffer anwenden. Auf dem Bild sieht man den Senderkoffer, mit dem im Deckel integrierten und gesicherten Holzeinsatz.
Der klappbare obere Einsatz besteht aus einer in sich verschachtelten Holzkonstruktion. Mittig an der Frontkante befindet sich ein für Segler üblicher Kabinenverschluss, mit dessen Hilfe sich der Einsatz im Deckel sicher fixieren lässt.
Prinzipiell kann die Fächeraufteilung in der Planung an die eigenen Bedürfnisse anpasst werden. Egal ob gefräst oder konventionell hergestellt, der Fantasie bzw. der Aufteilung sind hier keine Grenzen gesetzt. Um die nötige Festigkeit zu erreichen, empfiehlt sich als Material 3 mm Birkensperrholz in Dreischicht Verleimung. Auf teures Flugzeugsperrholz kann man hier getrost verzichten! Durch die Verschachtelung wird eine ausreichende Formstabilität erreicht!
Die Ansicht von oben verdeutlicht, Kleinteile, nötiges Werkzeug oder Klebeband, alles findet in den Fächern seinen Platz! Mit ein wenig Erfahrung ist irgendwann alles Wichtige schön übersichtlich verstaut und lästiges Suchen in diversen Behältnissen entfällt!
Sollte vielleicht einmal überraschend etwas fehlen, dann gibt es bestimmt einen freundlichen Modellflugkollegen, der entsprechend aushelfen kann. Die Kofferlösung ist insgesamt eine durchdachte Idee, preiswert bzw. relativ einfach umzusetzen und damit zum Nachahmen allemal geeignet!